Ancistrus sp. "gold black eye" L 144, gold mit schwarzen Augen

L 144 ca. 5 cm gross


Ancistrus sp. L 144 ist eine xanthoristische Art, die vor einigen Jahren aus Paraguay importiert wurde.
Fotos: Jungtiere des A.sp.L 144 ca. 5 cm gross (Rm)

 
Steckbrief
Ancistrus sp. L 144


Familie: Loricariidae  
Wissenschaftlicher Name: Ancistrus sp. eine noch unbestimmte Art
Deutscher Name: Ancistrus albino mit schwarzen Augen
Fundort: Paraguay  
Haltung: geeignet für Aquarien ab 80 cm
Wasser: pH- Wert: 5,0 - 6,5
Härte: bis 12° dGH
Temperatur: 22 - 27º C
Zucht: Höhlenbrüter, das Gelege wird vom Männchen betreut


Von Aquarianer wurde dieser Ancistrus gezüchtet und verbreitet, unter anderem durch Rückkreuzung.
Die Art ist relativ dunkel-orange und hat stark verzweigte Tentakel. Erik Schiller und Ingo Seidel besitzen welche, die sie vor einigen Jahren aus der Schweiz mitgebracht haben. Im Handel gibt es einen weiteren blauäugigen Xanthoristen. Die Form ist deutlich heller und hat wie eine der rotäugigen Formen auch unverzweigte Tentakel.

Was ist ein Xanthorist?
Xanthorist vom griechischen Wort "xanthos", was übersetzt "gelb" bedeutet. Xanthoristen zeichnen sich durch vollständiges Fehlen aller schwarzen Farbpigmente (Melanin) aus. Weil die gelben Pigmente erhalten bleiben, erscheinen die betroffenen Individuen gold-gelb. Je nach dem ob noch geringe Pigmentbildung vorhanden ist oder nicht, entstehen rote oder dunkle, meist bläuliche Augen. Auch muß die Pigmentierung nicht alle Hautbereiche betreffen. Ein kleiner Teil der Nachkommen, rund ein Prozent, laut W. Heinrichs, Garbsen. Der blauäugigen Xanthoristen hat dunkle, normal pigmentierte Hautpartien.
Xanthoristische Individuen entstehen immer durch Enzymdefekte im Tyrosinstoffwechsel. Aus der Aminosäure Tyrosin entsteht über mehrere Zwischenstufen das Pigment Melanin, dieses kann auch zeitlich begrenzt sein, d.h. die Farbe kann sich mit zunehmendem Alter verändern.

Ancistrus albino
Die rotäugigen Formen werden im Handel meist als Albinos angeboten. Diese Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, weil auch diese Tiere noch gelbes Pigment zeigen. Echte Albinos müssen rosa-fleischfarbend mit roten Augen sein.
Foto: Ancistrus albino-Männchen
ca. 9 Jahre alt, 15 cm gross (Rm)

 

 

Ancistrus sp. L 144

Die beiden Fotos zeigen deutlich die Unterschiede zwischen A.albino und des A.sp.L 144.
Gravierend sind die unterschidlichen Tentakeln und die Pigmentierung.
Foto: ein erwachsenes Männchen
des Ancistrus sp. L 144

<<-- zur Steckbrief-Übersicht

 

 

Quellentext:
www.welse.net, Martin Grimm